Christus König

Wieder schloss gestern des Kirchenjahr mit dem Christkönigsonntag.
Da musste ich doch gleich an die Kirche von Kühn in Adlershof denken, zu der ich bereits letztes Jahr schrieb (Link), nun ist der Beitrag auch wieder bebildert.

Ich habe noch einmal mein Material durchforstet und folgenden Plan entdeckt. Er zeigt die 1928 bereits vorhandene und im Mai 1939 (soweit richtig entziffert) wiederaufgenommene Planung für einen Kindergartenanbau links vom Kirchturm.

Plan zum Erweiterungsbau von Carl Kühn, vermtl. 1939
Q: PfArchiv Christus König, Berlin-Adlershof

Detail des Planes mit Stempel und Datum, 17.5.1939, oder?
(Keine Angst, trotz Wasserzeichen, ich bin nicht der Bauherr…)
Q: PfArchiv Christus König, Berlin-Adlershof

Sollte das Datum stimmen wäre auch dies ein Beleg für Probleme bei der Umsetzung katholischer Bauprojekte während der NS-Zeit.

One comment