Kalenderblatt 11: Noli me tangere, ehem. St. Hedwig

Ebenfalls in der Marienkirche in Karlshorst befindet sich seit 1985 die „Noli me tangere Figurengruppe“. Lebensgroß und aus Carraramarmor schuf sie 1750 Giovanni Marchiori.

Die Gruppe befand sich seit der Weihe der Hedwigskirche in Berlins Mitte und war das Hauptbildwerk des ersten Hochaltares. Die Skulptur überstand die Bombennacht im März 1943 und ist somit eines von zwei bekannten erhaltenen Ausstattungsstücken der originalen barocken Kirche (neben dem Weihnachtsbild von Antoine Pesne).
Giovanni Marchiori, 1750 (Inschrift „Opus Joan: Marchiori Veneti 1750“)
Foto: K. Manthey, 2013