Biografisches

Persönliches

Ich, Konstantin Manthey, bin 1980 in Berlin-Pankow geboren, dort wuchs ich auf und wurde kirchlich sozialisiert. Nach dem Zivildienst und zwei Praktika, folgte das Studium der Katholischen Theologie und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin. Die Abschlussarbeit befasste sich mit der Theologie mittelalterlicher Schatzkunst (Am Beispiel des Eilbertus-Tragaltars aus dem Welfenschatz). Studienbegleitend absolvierte ich diverse Praktika mit Tätigkeiten im Bereich Kunst, Kirche und Wissensmanagement. 2010 und 2011 war ich als Jugendbildungsreferent für das Erzbistum Hamburg in Mecklenburg tätig. Von 2012 bis 2015 erhielt ich ein Promotionsstipendium des Cusanuswerks. Das Thema des Dissertationsprojekts lautet: Carl Kühn (1873-1942) – Kirchen für das junge Bistum Berlin, bei Prof. Dr. Freigang (FU Berlin). Welche ich im Frühjahr 2017 abgegeben und im Dezember 2017 erfolgreich verteidigen konnte (erschienen ist das Buch dazu im September 2021). Deswegen gibt es übrigens dieses Blog.

Dienstliches

Begleitend war ich weiterhin im Bereich der Jugend- und Familienbildung tätig. Seit September 2015 arbeite ich an der Katholischen Akademie in Berlin, hier kann ich das Thema Kirchenbau weiter verfolgen und verschiedene Formate anbieten. Erfolgreich gibt es in der Regel an jedem ersten Mittwoch im Monat für normal um 18 Uhr eine Kirchenführung, weiterhin gibt es an der Akademie das Berliner Kirchenbauforum (seit 2015 Vorträge zum Thema und im September 2018 eine Konferenz). Im April  2018 endete mit der feierlichen Zertifikatsübergabe die erste Kirchenführerausbildung. Eine zweite konnte trotz Corona-Pandemie im September 2021 beendet werden (der 3. Lehrgang soll im Herbst 2023 beginnen).