kirchen:NUTZEN

Kirchen:NUTZEN seit Jahren stehen Sakrale Räume (nahezu) ungenutzt in Stadt und Land. Wir Christen und unsere Institutionen, die Kirchen, haben keine Kapazität mehr diese Räume gottesdienstlich und liturgisch zu bespielen. Ebenso fehlt die Kraft, die Energie oder der Mut einen Raum (neu) zu Nutzen. Nach hunderten geschlossenen, umgenutzten und zerstörten Kirchen stellt sich weiterhin die Frage wie handeln wir richtig und verantwortungsvoll.

Ich habe keine Patentlösung und trotzdem will ich Mut machen über die finanziellen Bedingungen und die Handlungsgrenzen von Gemeinde und Christen vor Ort nachzudenken. Dazu zählt es auch neue Allianzen zu bilden. Ein wichtiges Ziel sollte es sein, die Häuser Gottes für alle Menschen offen zu halten, denn: Kirchen gehören allen!