
- Stats: 30 0 0
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 13 Dezember, 2025
- Category: Kalender
Komische Krippenfigur
Komische Krippenfiguren gibt es immer mal wieder. D.h. Figuren, die ich irgendwie schräg finde. Natürlich hat jede und jeder seine eigenen Ansichten dazu. Heute habe ich eine Figur mitgebracht, von der ich einfach nicht weiß wen oder was die in einer Krippe darstellen soll? Gefunden habe ich das Teil in einer Containerkrippe vor St. Petri, einer der Hamburger Hauptkirchen am 6.12.2025. Dort gibt es wie an vielen Stellen in vielen Städten einen Weihnachtsmarkt. Also vor allem Fress- und Kaufbuden. Dazwischen sind zur Unterhaltung der Leute, so wie seit Jahrhunderten, Schaukästen aufgestellt. Heutzutage mit künstlichen Figuren. Dabei sind nicht alle kunstvoll. Übrigens wenige Meter weiter befindet sich ein großer Schaucontainer mit einem großen Krippenberg, der wiederum ist von guter Qualität und mit seinem Wimmelbildcharakter etwas zum Entdecken von groß und klein.

Über die komische Krippenfigur
Jedoch die andere Krippe neben dem Eingang der Kirche hingegen ist auffällig. Auf wenig Platz und Stroh gruppieren sich um die Heilige Familie die Ochs, Esel, Schafe und im Hintergrund die drei Heiligen Könige. Direkt neben der Familie, links vorne kniet ein andächtiger Mann. Er trägt einen gepflegten Bart, legt die Hand auf die Brust und hält in der anderen eine Kerze. Es ist die besterhaltene und gemachte Gestalt der Kunststoffgussfiguren. Vermutlich ist sie hier als Hirte eingesetzt. Dabei ist es ikonografisch sehr untypisch . Denn den Schafhütern sieht man für normal ihre Arbeit an. Einfache Leute aus dem Volk sollen es sein, die die Geburt des Heiland bezeugen. Das, was wir hier zu sehen bekommen ist offensichtlich ein knieender Joseph, der zweckentfremdet wurde. Denn es gibt ja schon einen, der etwas zauseliger daher kommt.

Natürlich dürfen die Schausteller zeigen worauf sie Lust haben. Übrigens gibt es dort auch Märchenszenen. Mich aber lässt diese Aufstellung lange nachdenken bis ich auf meine Lösung komme. Der heilige Josef und Ziehvater Jesu wird nämlich neben der Darstellung als kochender Mann auch oft mit der brennenden Kerze dargestellt. Als einem Symbol des neuen Lichts in der Welt – Jesus. Dort in diesem Containerstall mit Holzoptik ist die Kerze aus. Naja, ich glaube, das Licht der Welt kommt auch dieses Weihnachten zu uns.
Vielleicht kommt jemand von euch und Ihnen mal nach Hamburg in der Advents- und Weihnachtszeit und findet dieses Kuriosum. Ich glaube nicht, dass es neu arrangiert wird und freue mich daher über Rückmeldung.

Weiterführendes rund um Josef und Krippen
Der Weihnachtsmarkt an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg:
https://www.hamburg.de/tourismus/weihnachten-hamburg/weihnachtsmarkt-hamburg/weihnachtsmarkt-petrikirche-301062





