Kirchenführerausbildung 2020 & 2021 an der Katholischen Akademie in Berlin e. V.

Mitten in den unsicheren Zeiten bewerbe ich die neue Kirchenführerausbildung, denn ich hoffe, dass wir mit Vorsichtsmaßnahmen dieses Angebot durchführen können. Dabei geht es bereits um den 2. Lehrgang. Der 1. Kurs hat erfolgreich 2018 abgeschlossen. Nun knüpfen meine Kollegin Marina Wesner und ich daran an. Ungefähr 20 Personen lernen bei uns in Theorie und Praxis Kirchen kennen und vermitteln.

Details erfährt man über unser Werbefaltblatt (Link zur PDF).

Führung durch den Freisinger Dom bei der München-Exkursion 2017, Foto: K. Manthey, 2017

Der reichhaltige Kurs bietet mindestens 14 Blockkurse, eine 4tägige Exkursion und Inhalte aus Kunst-, Architektur-, Kirchengeschichte, Pädagogik, Kommunikation, Theologie, Recht u.v.m. Ziel ist es, durch das Ablegen einer Prüfung, das Zertifikat als Kirchenführer, des Bundesverbandes Kirchenpädagogik zu erhalten.

Zuvor muss einer der obligatorischen Informationsabende in der Katholischen Akademie in Berlin e. V. besucht werden. Hier lernen Sie die Kursleitung und Inhalte des Angebots kennen. Danach kann man sich für den Kurs mit einem kurzen Motivationsschreiben bewerben.

Die Termine sind:
Mittwoch, 17. Juni 2020, 19.30 – 21.30 Uhr
Dienstag, 25. Juni, 2020, 19.30 – 21.30 Uhr

zur Anmeldung oder bei Fragen im Vorfeld wenden Sie sich an, mich, Konstantin Manthey, Referent an der Katholischen Akademie in Berlin e.V.

Manthey@katholische-akademie-berlin.de

Praktische Übung in St. Gotthardt, Brandenburgtag 2017, Foto: K. Manthey, 2017

Infoseite der Katholischen Akademie in Berlin e.V.

Artikel über die 1. Kirchenführerausbildung: https://www.erzbistumberlin.de/medien/pressestelle/aktuelle-pressemeldungen/pressemeldung/news-title/kirchen-erschliessen-lernen-2754/

Der Bundesverband: http://www.bvkirchenpaedagogik.de/start/