Kirchenführerausbildung – 11/23 bis 11/24

Kirchenführerausbildung ist ein Angebot der Katholischen Akademie in Berlin e.V. (meiner Arbeitsstelle) für Sakralbauinteressierte. Im Rahmen eines einjährigen Seminars mit 13 Seminartagen samstags und zwei mehrtägigen Exkursionen lernt man alle Grundlagen, um sich selbst und anderen einen Kirchenraum zu erschließen.

Zwar kostet der Jahreskurs 1000 Euro, dafür werden über 150 Unterrichtseinheiten geboten. Neben mir und meiner Kollegin Marina Wesner unterrichten und begleiten Professoren, Geistliche und erfahrene KirchenführerInnen die Kursgruppe. Der Schwerpunkt sind Kirchen in der Region. Anhand der Architekturepochen nähern wir uns in verschiedenen Lernformaten dem Thema Kirchenbau. Hinzu kommen Angebote in den Bereichen Theologie, Geschichte, Kunstgeschichte, Kirchenpädagogik, Kommunikation, Hilfswissenschaften u.v.m.

Gemeinsam mit praktizierenden Kirchenführenden wurde der Kurs vollkommen überarbeitet. Unser Anliegen als Team ist es praxisorientiert, sowie bezogen auf die Teilnehmenden und spätere Zielgruppen, Inhalte theoretisch und angewandt zu vermitteln. Schließlich kann man nach Ablegung der praktischen Prüfung sowie einer Belegarbeit das Zertifikat „Kirchenführer/ Kirchenführerin“ des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. erhalten.

Damit niemand „die Katze im Sacke kauft“ ist einer der beiden Informationsabende am 4. Juli oder 11. September in der Katholischen Akademie in Berlin e.V. obligatorisch. Danach bewirbt man sich mit einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 25. September 2023.

Anmeldungen an bitte an mich unter: Manthey@katholische-akademie-berlin.de.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kurs und den Infoabenden:

Hier gibt es den Beitrag zur letzten Ausbildung: