- Stats: 779 0 0
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 1. April 2024
- Category: Aktuelles
Emmausmahl
Emmaus ist der Ort an dem sich Christus nach seiner Auferstehung zu erkennen gab.
„Und es geschah, als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken.“ (Lk 24,30f)
Zwar waren es zuerst Frauen am leeren Grab, doch Jesus erscheint einen Tag darauf in Emmaus. Diese Szene ging somit auch in die Kunstgeschichte ein. Somit kamen Darstellungen davon ebenso in Altären vor. Dort banden Künstler es gemeinsam mit anderen Mahlszenen aus dem Leben Jesu ein. Hier bei unserem Beispiel in der Predella, d.h. dem Teil zwischen Mensa (Tischplatte) und Retabel (Altarrückwand) sind es von links nach rechts: Christus im Haus von Maria und Martha, Das Letzte Abendmahl sowie Das Mahl von Emmaus.
Das Emmausmahl: Bildbeschreibung
Das Emmausmahl wurde ebenso, wie die anderen Schnitzerreien der Werkgruppe, in einer Schrägstellung und in Draufsicht gestaltet. Fünf Personen umstehen einen Tisch. Links die Dreiergruppe aus Emmausjüngern und Christus in der Mitte. Ein Mann und eine Frau, ergänzen die Gruppe. Gezeigt ist der Moment indem Jesus das Brot bricht. Gleich darauf wird er erkannt werden und entschwinden.
Würdigung
So wie die anderen Bildwerke ist dieses ein wirklich sprechendes Bild. Es nimmt uns mit in die Geschichte hinein. Hinein in das Ostergeschehen, das hier bezeugt wird durch die Handlung des Brechens und Teilens: Tut dies zu meinem Gedächtnis. Frohe Ostern!
Links
Objektseite auf der Präsenz des Museums
https://www.rijksmuseum.nl/en/collection/BK-NM-9381#object-data-section