Kolumbarien. Vortrag 15.1.24, 18 Uhr

Kolumbarien sind heute oft die (letzte) Hoffnung für Kirchengemeinden. Diese erhoffen sich durch die Einnahmen über Jahre die Sicherung eines Sakralbaus. Dabei wird zum einen Vergessen, dass diese Projekte gut angenommen werden müssen und ebenso gut kalkuliert sein sollten. Zudem gibt es Einschränkungen, eine Begräbniskirche ist vor allem das. D.h. viele normale Kirchennutzungen gestalten sich zumindest schwierig, da man auf die neue Funktion achten muss. Außerdem gibt es (Bundes-)Länder, wie bspw. Berlin, die Bestattungen nur auf Friedhöfen erlauben. Weiterhin erhöhen diese den Druck auf Friedhöfe.

Blick in die Begräbniskirche St. Thomas Morus, Trauerzentrum Hamburg, Umbau A. Rowold,
Foto: K. Manthey 2018

Kolumbarien – Zur Wiederentdeckung einer Kirchennutzung

Kurzum: am kommenden Montag findet im Berliner Kirchenbauforum (BKF) der Vortrag: Kolumbarien – Zur Wiederentdeckung einer Kirchennutzung, Andreas Rowold, Architekt aus Hamburg berichtet aus seiner Sicht als Praktiker, der bereits Nutzungserweiterungen für Kirchenbauten zu Kolumbarien geplant hat über das Thema und zwar am 15. Januar um 18 Uhr in der Katholischen Akademie in Berlin e.V., Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin und dort im Seminarraum 5 (Altbau, Dachgeschoss).

Um Anmeldung wird gebeten bis spätestens 12 Uhr am Veranstaltungstag unter:
information@katholische-akademie-berlin.de oder über die Programmseite (extern).

Detail der Bestattungsorte, Foto: K. Manthey 2018

Weitere Links

Das Hamburger Trauerzentrum in St. Thomas Morus
Das erste und einzige Kolumbarium im Erzbistum Berlin