DDR-Kirchenbau – Radio-Beitrag

DDR-Kirchenbau ist momentan ein beachtetes Thema, Gott sei Dank! Im Sommer konnte ich vor meinem Urlaub mit der Radio-Journalistin, Frau Christiane Hög, meinem Kollegen Olaf Albrecht und Mitgliedern der Gemeinde Heilig Kreuz, einen Beitrag zum Podcast des rbb leisten.

Die Werktagskapelle in Hl. Kreuz mit Ausstattung von Friedrich Press, Foto: K. Manthey, 2024

Wir trafen uns zum Werktags-Gottesdienst in der Kapelle hinter dem Hauptkirchenraum. Dort begrüßte und der Pfarrer der Groß-Pfarrei Heilige Theresa von Avila. Anschließend kamen einige Gottesdienstbesucher mit in die Kirche, wo vor vor Ort über den Kirchenbau sprachen und schließlich noch eine kleine Orgelvorführung erhielten.

Der Innenraum der Kirche von Press, Foto: K. Manthey, 2024

Schließlich erschien der Beitrag in der letzten Woche, am 25. August 2024. Bei 16:51 beginnt der Beitrag zur, von Friedrich Press ausgestatteten, Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Hohenschönhausen aus dem Jahr 1988. Natürlich ist auch der restliche Beitrag sehr hörenswert. U.a. spricht dort die Spezialistin zur Kirchenbau-Moderne in der DDR, PD. Dr. habil. Karin Berkemann. Ebenso wird das evangelische Gemeindezentrum Am Fennpfuhl in Berlin-Lichtenberg thematisiert. Dort erfahren Sie mehr über Kirche und Kirchenbau zu DDR-Zeiten.

Hören Sie rein, hier geht es direkt zum Beitrag über DDR-Kirchenbau:

Weitere Links

Hier die erste Kirche der Gemeinde, eigentlich Friedhofskapelle,
mit einer Ausstattung von Press, bis zum 11.9.24 jeden Mittwoch von 14-18 Uhr offen.
Hier finden Sie das Kirchenmanifest – Kirchen gehören allen!

Und hier die Seiten der Gemeinde: https://www.heiligkreuz-berlin.de

Das ikonische Wandbild von Press, Foto: K. Manthey, 2024