- Stats: 795 0 0
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 22. Dezember 2021
- Category: Kalender
zweiundzwanzig21: Ecken, Unorte und Kuriositäten
Kuriositäten sind die Dinge welche immer wieder und nahezu überall zu finden sind. Vor allem in den Ecken und vermeintlichen Unorten. Darüber hinaus gibt es viele Dinge, die ganz unterschiedlichen Betrachtern unterschiedlich auffallen. Während bei einem letzten Eintrag die Unordnung betont wurde, soll heute die Inspiration solcher Stellen zum Thema gemacht werden.
Es sind Details die auffallen. Oftmals kommen sie in den Blick, da man in einer besonderen Stimmung in der Kirche unterwegs ist. Mir gefällt es links und rechts etwas zu entdecken. Doch längst nicht immer sehe ich etwas. Es sind also die Kleinigkeiten, die mir gefallen. Sozusagen Ungereimtheiten in der Matrix, der Ordnung die man ansonsten gerne einem Heilige Ort unterstellt. Schließlich ist Kirche (Ort und Institution) auch immer ein Stück Chaos. Vermutlich ist die vielmehr Zeichen des oft vermissten (heiligen) Geistes.
Heute also Funde von mir, die ich in den letzten Jahren so eingefangen habe. Ob es diese Stellen noch gibt, ist fraglich. Zu flüchtig sind viele Nebensächlichkeiten. Dennoch zum Teilen kurz vor Weihnachten, finde ich es durchaus geeignet. Ob es schon Sammlungen von besonderen Funden in noch betriebenen Kirchen gibt weis ich nicht, doch etliche zu verlassenen gibt es.
Links zu Kuriositäten
Hier ein Beitrag zu einem Fotoband über verlassene Kirche bei Deutsche Welle: https://www.dw.com/de/verlassene-kirchen-in-europa/g-55783861
Noch weitere Verlassene Orte:
https://die-verlassenen-orte.de/c/orte/religioeses/