Eindrücklich: Foto in St. Marien (20.XII.23-Kalenderblatt)

Eindrücklich habe ich in den letzten Tagen immer wieder dieses Foto vor Augen gehabt. Eine klare Momentaufnahme vom November diesen Jahres. Dort in St. Marien bereitete sich alles und jeder auf ein Konzert am Abend vor. Schon den Tag davor probten die Musiker. Eine Bühne stand außerdem vor den Stufen zum Altarraum. Und wir hatten im Rahmen unseres Kirchenführerausbildungskurses dort eine Führung. In St. Marien, der mittlerweile ältesten genutzten Kirche in Berlin aus dem 14. Jahrhundert, befindet sich viel Kunst aus den Jahrhunderten und von vielen Orten, vor allem anderen Kirchen, dort hin gebracht.

Zwar sind Bank und Cello keine dieser Stücke doch die beiden Bildwerk im Hintergrund schon.
Zudem war eindrücklich, dass die beiden Bilder beim meinem letzten Besuch dort im Märt 2023 noch nicht beisammen hingen. Also tut sich in der Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche Berlin, Brandenburg und schlesische Oberlausitz auch dort etwas.

Zu den beiden Bildern, es handelt sich zum einen um eine Weihnachtssequenz. Da das Bild ebenfalls die Stifterfamilie zeigt und stilistisch an die Cranach-Werkstatt anschließt halte ich es aus dem Stand für nach 1500 und vermutlich nachreformatorisch.

Alle Fotos: K. Manthey 2023

Das benachbarte Kunstwerk ist eine Ölbergszene mit Namensnennung des Predigers Johann Rhode und scheint von 1482 zu sein. Eine eindrückliche Reliefschnitzerei.

Übrigens wem das Cello gehörte und woher die Bank kam, kann ich nicht sagen.

Eindrücklich e Links

Die Seiten der Gemeinde:

Die Kirche bei den Kulturkirchen:

Einer von vielen Einträgen mit Marienthema