Altarraum Friedrichshagen

Diesmal zeige ich einen Fund aus der Wissenschaftlichen Diözesanbibliothek (WDB), die in die Bestände der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) integriert ist. Dort fand ich eine Ansicht, die ich bisher noch nicht kannte. Stilistisch scheint dieses Bild in die 1930er zu gehören. Dabei muss es sich um die 1945 zerstörte Kirche von Paul Franke, 1907 erbaut, handeln.
Der Künstler ist Veit Krauss (1893-1968) aus Hornitz bei Zittau. Für mich ein weiterer Künstler, der in Berlin im Bereich der Kirchenausstattung aktiv war – ein weites, nahezu unerforschtes Feld.

Veit Kraus, Hornitz, Chorwand St. Franziskus Friedrichshagen,
Q: WDB/ KHSB ohne Signatur, Foto: K. Manthey

1. Krauss ist richtig, aber das Bild war über dem Altar des Neubaus von 1952. Dort befindet sich jetzt ein Fenster mit dem Sonnengesang des Hl. Franziskus.