2. Kirchenführung Alt Heilige Familie, 5.12.18

Seitenansicht auf die Notkirche, Q: Bildarchiv des Kunstbeautragten EBO

Heute möchte ich auf die letzte Kirchenführung 2018 aufmerksam machen. Am kommenden Mittwoch zeige ich die alte Kirche Heilig Familie. Sie ist die letzte noch betriebene Notkirche.

Hier auf dem Hof des Klosters und Josefsheims in der Pappelallee konnte die erste Kirche der Gemeinde Heilige Familie 1908 errichtet werden. Der Architekt war der Kirchenbaumeister August Kaufhold aus Berlin-Friedenau.

Bauplan: Seitenansicht, Q: BAA Pankow

Der einfache Saalbau sollte 400 Menschen Platz bieten. Heute ist es die Kirche das Caritasaltenheims in der Pappelallee.

Herzliche Einladung zur Kirchenführung am 5. Dezember um 18 Uhr. In Alte Kirche Hl. Familie (St. Josefsheim), Zugang über: Pappelallee 60/61, 10437 Berlin

Innenansicht der Kirche, Q: BIldarchiv des Kunstgeauftragten EBO

Links: