Kalenderblatt 5: Kirchenführung St. Wilhelm, Berlin-Spandau 3

Noch einmal St. Wilhelm von Ulrich Craemer, der Trierer Architekt hatte nun eine Kirche auf Stützen errichtet, deren Raumkonzept von Kirchensaal, Gemeinderäumen und Campanile man besonders gut anhand einer isometrischen Ansicht und des Grundrisses nachvollziehen kann. Anders als Kühn 1935 konnte man ab 1963 die wichtigen Orte der Gemeinde auf einen Platz bringen. Dabei bleibt die Kirche aber als Raum selbstständig und sakral, was Andernorts bereits in den 1960er Jahren oft zugunsten von „Kompositlösungen“, alles in einem Saal (zumeist bei evangelischen Gemeindehäusern), aufgegeben wurde.

Perspektivsiche Ansicht der Baugruppe
Grundriss von St. Wilhelm
Q: Beide Grafiken aus: Streicher/ Drave: Berlin Stadt und Kirche, 1980, S. 249
/ Bildarchiv der Kunstbeauftragten EBO