BIldfund: Heilige Familie und Kornmessersiedlung

Ab und zu komme ich in die Verlegenheit etwas in meinem noch nicht perfekt strukturierten Bildarchiv finden zu müssen. Neulich also suchte ich wieder einmal etwas länger und blieb bei diesem Bild hängen.

Blick auf Heilige Familie, Berlin-Lichterfelde
Foto: K. Manthey, 2014

Mitten in der 1959 errichteten Bürgermeister-Kornmesser-Siedlung in Lichterfelde erhält man diese Ansicht von Heilige Familie von Christoph Hehl. Einer historistischen Kirche die zwischen 1902 und 1904 errichtet wurde und selbst ein wunderbares Bauensemble ist. Dabei stellt die Wohnsiedlung im Vordergrund dazu, als Zeugnis der Nachkriegsmoderne, einen Kontrast dar. Der Architekt der Siedlung Felix Halbach hat verschiedene Projekte realisiert. Dabei ist die Kapelle in Konradshöhe ein expressionistisches Kleinod.

Externer Link zu Felix Halbach (Berliner Morgenpost)

One comment