- Stats: 1241 0 2
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 30. März 2020
- Category: Kirchenporträts
Tägliche Kirche, Nr. 9 Andachtsraum/ Kapelle in der Marienschule, Potsdam
Heute geht es virtuell an einen Ort, den für normal kaum jemand außerhalb des Schulbetriebs zu Gesicht bekommt. Die 2013 eingeweihte Kapelle bzw. der Andachtsraum der katholischen Marienschule in Potsdam sind jedoch einer der künstlerisch aktuellsten und zeitgenössischsten kirchlichen Räume im Erzbistum.
Hintergrund der Gestaltung
Schon ob der Raum eine Kapelle oder ein Raum der Stille bzw. Andachtsraum ist, war zu Beginn des Bauprojektes nicht klar. Eine der Aufgaben war es eine gewisse Vielseitigkeit in der Nutzung zu ermöglichen. Die junge katholische Schule in Potsdam sollte zumindest einen besonderen Raum erhalten. Dieser kam mit dem Neubau 2013 hinzu.
Dabei waren durch die Architektur bereits etliche Vorgaben gemacht – so, z.B. ein rundes Oberlicht und ein Fensterband mit Blick ins (sommerliche) Grün.
Ebenso war bereits eine Glaskunstarbeit bestellt und die Boden- und Wandgestaltung abgestimmt. In diesem Szenario wurde der Potsdamer Künstler und damalige Gastprofessor an der Universität der Künste in Berlin, Tilman Wendland (Jg. 1969), nach gewonnenen Wettbewerb gebeten die Ausstattung beizutragen.
Seine beweglichen Lösungen bei Hockern, Kredenztischen, Altar und Ambo sind von hoher Qualität und Funktionalität. Im August 2013 weihte der damalige Berliner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Ort ein.
Weiterführendes
Bericht über die Einsegnung
https://marienschule-potsdam.de/chronik/19-schuljahr-2012-2013/294-kapellensegnung
Eintrag zu Tilman Wendland bei art-in.de
https://www.art-in.de/biografiedaten.php?name_vor=Tilman+Wendland
Die Architekten für den Schulneubau
https://www.nitschke-kollegen.de/projekte/detail/katholische-marienschule-potsdam.html
Der Neubau der Schule auf der Homepage der Architekten
https://www.nitschke-kollegen.de/projekte/detail/katholische-marienschule-potsdam.html
2 comments