13.XXII: Lucia

Lucia war eine frühchristliche junge Frau. Sie hatte ihr Leben Jesu geweiht. Eine Legende besagt, sie seig umgebracht worden, da sie sich nicht prostituieren wollte. Im Brauchtum der Kirche wird der Gedenktag der Heiligen, das ist heute, mit Lichterriten gefeiert. Ebenso war es heute Morgen in der Akademiekirche St. Thomas von Aquin in Berlin Mitte zur Dienstagsmesse. In dem schlichen, modernen Bau von 1999 gestalten unsere Küster immer wieder eindrucksvoll besondere Feste im Kirchenjahr. Die Wärme der Kerzen und das Licht waren auch Morgens um neun anziehend und beeindruckend. Daher habe ich zwei Handyfotos vom Tag der Heilige Lucia hierher mitgebracht.

Die Akademiekirche am Luciatag 2022, Foto: K. Manthey, 2022

Weiterführendes u.a. zu Lucia