sieben21: Sakralbau-Assoziation

Den Begriff Sakralbau-Assoziation habe ich soeben herausgeholt. Sicherlich gibt es das schon irgendwo. Mir kommt es heute jedoch zum ersten Mal. Manchmal passiert es, dass alltägliche Dinge mich an Kirchenbau erinnern. Oftmals geschieht dies zuerst etwas abstrakt. Bei dem heutigen Bild wusste ich erst nicht, an welchen Entwurf es mich erinnert. Mitunter dauert es auch eine Weile und das Bild im Kopf passt eigentlich kaum zur gedachten Vorlage. Schließlich ist dies vielleicht auch so ein Fall.

Entwurf von Dominikus Böhm, Kirche in Hindenburg (?), um 1929
Q: https://www.db-bauzeitung.de/empfehlungen/ausstellungen/dominikus-boehm-frankfurt/
(Zugriff: 6.12.2021)

Es geht ursprünglich um unseren Wäschekorb, dessen Ansicht der Schmalseite irgendwie Gotik für mich beinhaltet. Darüber hinaus erinnert er mich aber von dieser Perspektive an die Entwürfe und Gestaltungen von Dominikus Böhm. Welche zwar zugegebenermaßen nichts mit den Grundformen der Gotik zu tun haben, doch Gedankenwege sind oft kurvig. Dort, bei Böhm, findet sich zumindest ebenfalls die gleichmäßige Verteilung der Bogenöffnungen. Bevor ich an meiner Hirnleistung zu zweifeln beginne, erhebe es heute zu einer Innovation, beziehungsweise zeige ich es hier. Somit hoffe ich, dass auch andere etwas architektonisch-sakrales in meiner Sakralbau-Assoziation.

St. Josef, Hindenburg (Zabrze), Polen, 1929-1931
Q: https://alt.koelnarchitektur.de/media/images/640/boehm_hindenburg.jpg
(Zugriff: 6.12.2021)

Links, passend zur Sakralbau-Assoziation