sechs21: St. Nikolaus

Heute ist Nikolaustag. Da lohnt sich der doch der Blick ins Archiv. Es gibt 2 nachreformatorische Nikolauskirchen im Erzbistum Berlin. Darüber hinaus natürlich etliche St. Nicolai-Kirchen aus dem späten Mittelalter. Sicherlich eines der beliebtesten Patronate. Schließlich war der Heilige Bischof aus Myra schon sehr früh ein Vorbild. Dabei war er Kirchenmann, Diplomat und Menschenfreund – so zumindest die Überlieferung. An einer der St.-Nikolaus-Kirchen befindet sich übrigens diese Patronsfigur an der Giebelfront des Außenbaus der in Blankenfelde. Die Kirche ist übrigens von Carl Kühn und 1937 errichtet worden. Sie steht u.a. aufgrund der Turmart- und Stellung (holzverschalt und seitlich), in engem Bezug zur ersten St.-Wilhelmkirche von  1935 sowie die Schwesternkirchen St. Johannes Evangelist in Berlin-Französisch Buchholz, St. Konrad in Falkensee und überdies St. Marien Maternitas B.M.V. in Berlin-Heiligensee.

St. Nikolaus von Josef Dorls um 1937, Foto: K. Manthey, 2016

Diese Halbrelieffigur des Heiligen ist in gotischen Stilformen gehalten und bauzeitlich. Ich würde sie von der Art und Qualität Josef Dorls (Link zur Seite über Dorls) zuordnen, habe dafür jedoch keinen stichhaltigen Beleg. Sie erinnert mich aber sehr an andere Arbeiten des Künstlers, so z.B. die Elisabethfigur am Mittelrisalit von St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (hier interne Links dazu).

Tür zur St.-Nikolaus-Kirche, nach 1970, Foto: K. Manthey, 2016

Außerdem erhielt auch die Doppeltür zur Kirche ein Relief mit einer Darstellung des Heiligen und seinen Insignien. Dazu konnte ich bisher leider keine weiteren Informationen ausfindig machen. Sehr wahrscheinlich ist jedoch das Portal nach dem Umbau der Kirche 1970 entstanden.

Weitere Links zum Thema Nikolaus

Hier gibt es eine Beschreibung der ganzen Kirche
Die 2. Nikolaus-Kirche im Erzbistum Berlin
Seite über den Bildhauer Josef Dorls von Norbert Seyer