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Anbetung der Könige – St. Marien, Reinickendorf

Anbetung der Könige heißt das Bildsujet für den heutigen Tag. An Epiphanie, dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, erfährt der Erdkreis von der Geburt des Gottes Sohnes. Daher sind die heiligen drei Könige, als Botschafter der frohen Kunde, in jeder Krippe vertreten und Teil der Kunstgeschichte. Als ich im letzten Jahr St. Marien in Reinickendorf gemeinsam mit einer Klasse von Zehntklässlern erkundet habe, kenne ich eine schöne Gemäldekopie.

Die Anbetung der Könige, Kopie von Eugenio Capelli, 1907

Das Kopieren bekannter und beliebter Werke ist für sich eine Kunst. Immer wieder finden sich in Kirchen ebenso Kopien großer Meister. Nicht immer sind Sie gelungen. Viele Kopien sind in vielerlei Hinsicht billig. Zudem widersprechen Nachbildungen ebenfalls dem Verständnis von der Einzigartigkeit christlicher Kunstwerke, damit diese zur Ehre Gottes beitragen.

Anbetung der Könige – über das Bild

Dort in Reinickendorf befindet sich eine Kopie nach Gentile da Fabriano. Seine Anbetung der Könige von 1423, befindet sich heute in den Uffizien. Das als Strozzi-Altar bekannte Werk ist eine Berühmtheit. Es wurde ebenfalls von einem italienischen Künstler, Eugenio Capelli, 1907 geschaffen. Von ihm sind bis heute weitere gute Kopien großer Kunstwerke im Handel zu finden. Dargestellt ist jedoch nur das Hauptbild des mehrteiligen Altarretabels. Die Reproduktion in St. Marien ist mit Ölfarben und Schablonendruck gemacht. Da die Kopien kostengünstig sein sollten, mussten hinsichtlich der Arbeitszeit und Fertigung Kompromisse gemacht bzw. neue Techniken gefunden werden.

Die Anbetung der Könige, der sog. Strozzi-Altar, 1423,
von Gentile da Fabriano – DQFJCeCtmALPyg — Google Arts & Culture, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13512004

Wer heute das Bild betrachtet wird sogleich in das Bildgeschehen hineingezogen. Jesus auf dem Schoß seiner Mutter sitzend nimmt, wie ein König, die Huldigung der drei Weisen aus dem Morgenland entgegen. Schaut man auf die umfangreiche Gefolge bzw. die Architekturrahmung bemerkt man nun eine Skizzenhaftigkeit im Vergleich zum Original. Ob Eugenio Capelli beauftragt wurde für die Kirche die Kopie in den Uffizien anzufertigen oder ob er ein fertiges Bild anbot sowie die Umstände der Finanzierung sind bisher unbekannt.

Signatur von Capelli

Links

Seiten der Gemeinde:
https://www.stmarien-berlin-reinickendorf.de/

https://kirchenbauforschung.info/2016/12/12/kalenderblatt-12-botticelli-i

Eine weitere Kopie eines bekannten Kunstwerkes

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