01.XXII: Friedhofskapelle Französisch Buchholz

Die Friedhofskapelle in Berlin-Französisch Buchholz steht auf dem neuerschlossenen Friedhof am Ende der Mühlen Straße unweit der Dorfkirche. Dort lag der erste Friedhof des Ortes für die deutsche und hugenottische Gemeinde. Jedoch hatte man am Dorfanger Probleme mit dem Grundwasser, daher bat der Vorsteher darum ein neues Gräberfeld zu eröffnen. Seit 1871 war der Friedhof im Betrieb. Die Kapelle wurde 1893 eingeweiht. Sie Steht in der Achse einer der Hauptalleen. Mittlerweile steht der Bau unter Denkmalschutz. Weiterhin wurde der Friedhof 1899 erweitert und ebenso in seinem Zuschnitt verändert.

Seitenansicht, Foto: K. Manthey, 2019

Die Friedhofskapelle

Die Friedhofskapelle in Französisch Buchholz ist ein einfacher Backsteinbau mit eingezogenem Chorabschluss darunter befindet sich der Eingang zum Leichenkeller. Das ist, übrigens, einen häufige Bauform. Über eine Freitreppe wird der Portalvorbau erreicht. Dieser funktioniert als Windfang. Der Saal wird außerdem an jeder Seite durch zweibahnige Spitzbogenfenster beleuchtet. Das Mittlere der je drei Fenster ist hingegen nunmehr geschlossen. Als Dekorelement findet sich ein Trauffries aus Ziegeln mit hellen Putzblendflächen um den Sakralbau herum. Eine größere Blendenzone ziert den Giebel über dem Portal. Zum Innenraum kann ich bisher keine Aussage treffen.

Giebelfeld am Eingang, Foto: K. Manthey, 2019

Würdigung

Die Friedhofskapelle in Französisch Buchholz steht mittlerweile am Beginn eines Neubauviertels mitten im Ortsteil, so ändert sich die Stadt. Es ist zwar eine von etlichen kleinen historistischen Sakralbauten auf einem der vielen Friedhöfe Berlins, dennoch sind diese Gebäude ebenso die Zentren der jeweiligen Anlage und immer gut für eine Umkreisung während eines herbstlichen Spaziergangs. So wie auch an dem Tag an dem diese analogen(!) Bilder entstanden. Diese Trauerhalle ist ein einfacher Bau und erzeugt trotzdem eine Präsenz und Würde. Allen Leserinnen und Lesern einen schönen Advent. Hier gibt es nun immer wieder kleine und große Beiträge als Adventskalender.

Rückseite mit Zugang zum Leichenkeller, Foto: K. Manthey, 2019

Seite zum städtischen Friedhof Pankow IX:

Die neue Kapelle auf dem evangelischen Friedhof im benachbarten Berlin-Karow
Die Trauerhalle im benachbarten Ortsteil Buch
Und hier die Friedhofskapelle auf dem ältesten, betriebene katholischen Friedhof in Berlins Mitte