- Stats: 1597 0 0
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 6. Dezember 2021
- Category: Kalender
sechs21: St. Nikolaus
Heute ist Nikolaustag. Da lohnt sich der doch der Blick ins Archiv. Es gibt 2 nachreformatorische Nikolauskirchen im Erzbistum Berlin. Darüber hinaus natürlich etliche St. Nicolai-Kirchen aus dem späten Mittelalter. Sicherlich eines der beliebtesten Patronate. Schließlich war der Heilige Bischof aus Myra schon sehr früh ein Vorbild. Dabei war er Kirchenmann, Diplomat und Menschenfreund – so zumindest die Überlieferung. An einer der St.-Nikolaus-Kirchen befindet sich übrigens diese Patronsfigur an der Giebelfront des Außenbaus der in Blankenfelde. Die Kirche ist übrigens von Carl Kühn und 1937 errichtet worden. Sie steht u.a. aufgrund der Turmart- und Stellung (holzverschalt und seitlich), in engem Bezug zur ersten St.-Wilhelmkirche von 1935 sowie die Schwesternkirchen St. Johannes Evangelist in Berlin-Französisch Buchholz, St. Konrad in Falkensee und überdies St. Marien Maternitas B.M.V. in Berlin-Heiligensee.
Diese Halbrelieffigur des Heiligen ist in gotischen Stilformen gehalten und bauzeitlich. Ich würde sie von der Art und Qualität Josef Dorls (Link zur Seite über Dorls) zuordnen, habe dafür jedoch keinen stichhaltigen Beleg. Sie erinnert mich aber sehr an andere Arbeiten des Künstlers, so z.B. die Elisabethfigur am Mittelrisalit von St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (hier interne Links dazu).
Außerdem erhielt auch die Doppeltür zur Kirche ein Relief mit einer Darstellung des Heiligen und seinen Insignien. Dazu konnte ich bisher leider keine weiteren Informationen ausfindig machen. Sehr wahrscheinlich ist jedoch das Portal nach dem Umbau der Kirche 1970 entstanden.
Weitere Links zum Thema Nikolaus
Über den Heiligen: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm
Seite der Gemeinde:
https://www.kath-kirche-blankenfelde.de/
(Überarbeitung eines Beitrags vom Dezember 2016)