75 Jahre St. Johannes Evangelist Buchholz

Am 10.10.1937 wurde die kleine, im Heimatschutzstil gehaltene, katholischen Kirche in der Eddastr. in Berlin-Französisch Buchholz geweiht. Sie gehört zu einer Reihe von Bauten gleichen Typs, die Carl Kühn in in den 1930er Jahren baute. Grund für die Ähnlichkeit von St. Johannes Evangelist in Buchholz zu St. Konrad, Wandlitzsee und St. Konrad in Falkensee und anderen ist der enge Finanzrahmen der Katholiken Berlins. Waren diese zumeist zugewanderte Arbeiter aus Schlesien, die zu dem in die Diaspora kamen.

Aufnahmen von St. Johannes kurz nach der Fertigstellung, Herbst 1937, Q: Pfarrarchiv St. Johannes
(erneuert: 30.12.2014)