Geburtstagskind: 87 Jahre Bistum Berlin

1930 wird am heutigen Tag das Bistum errichtet. Vollzogen wird die Errichtung am 31. August, doch feiern kann bereits dieses Datum. Ein gesegnetes Alter hat unser Bistum mittlerweile auch und wie diese Seiten berichten eine wunderbare Kulturgeschichte. Die heute vor 87 Jahren kirchenrechtliche Form annahm, denn Papst Pius XI. gründete mit seiner Konstitution „pastoralis officii“ das Bistum. Übrigens in meiner Liste aller Kirchbauten im Bereich des Bistums (inkl. Pommern) konnte ich nur einmal das Datum 13. August finden. Dabei sind darin für ca. 250 Kirchen und Kapellen die Daten der Grundsteinlegung, Benediktion und Konsekrations vermerkt so diese bekannt sind. Bei gut 600 Daten trifft das heutige nur einmal zu.

Die bekannte Fassadenansicht der Chorseite (Linienstraße), Foto: K. Manthey 2014

Bei der Benediktion von St. Adalbert durch Dompropst Bernhard Lichtenberg im Jahr 1933. Dass das Geburtstagskind Bistum Berlin an diesem Tag 1961 für lange Zeit geteilt wurde erwähne ich heute nur am Ende(Was für ein Datum!).