Kirchen auf Møn 1: Elmelunde

Mitten im Urlaub in Dänemark kann ich natürlich nicht umhin auch die Kirchen zu besuchen. Vor allem da vielen von ihnen wie Perlen auf einer Kette an den Straßen aufgereiht sind. An der Straße zu den bekannten Kreidefelsen liegt der Ort Elmelunde. Seine Kirche liegt neben einem Grabhügel der Bronzezeit und weist Bauteile aus dem 11 Jahrhundert auf. Mehrfach überformt erhält sie wohl Ende des 15. Jahrhunderts die Fresken im gotischen spitzbogigem Kreuzrippengewölbe. Die Bildszenen hier sind zumeist aus dem Neuen Testament. Vermutlich hat der nach der Kirche benannte Meister noch mindestens zwei weitere Kirchen auch auf der dänischen Ostseeinsel ausgemalt. In Folge der Reformation wurden die Gewölbefresken übertüncht und erst im 20. Jahrhundert freigelegt. Dies ist sicherlich ein Grund für die gute Erhaltung.

Zum englischen Wiki über die Kirche

Englisches Wiki zum Meister