
- Stats: 2500 0 3
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 19 Dezember, 2025
- Category: Kalender
Mönche am Tisch (2025-19)
Bei meinem Besuch in der Villa Oppenheim, dem Bezirksmuseum von Charlottenburg-Wilmersdorf kam ich auch durch die wunderbare Kunstsammlung. Dort viel meiner Begleiterin ein Gemälde des Malers und Bildhauers August Johann Holmberg (1851-1911) aus München. Es zeigt Mönche am Tisch. Der Maler spezialisierte sich auf Klosterszenen und malte gerne Portraits und Genrebilder mit geistlichen Herren. Dieses Bild, dessen Titel ich nun recherchieren konnte, heißt: Inventarbesichtigung, uns wurde vor 1895 in Öl auf Leinwand gemalt. Auftraggeber war der der Kunstsammler Raussendorf, aus dessen Bestand das Bild schließlich nach Charlottenburg kam.

Der Maler Holmberg hingegen war seit 1900 Direktor der Neuen Pinakothek in München und Konservator. Das Gemälde hat eine besondere Detailgenauigkeit und hohe malerische Qualität.
Zwei Mönche begutachten am Tisch Vasa sacra wohl zum Zweck der Inventarisierung. Ein weitere schaut von der Fensterbank auf. Dabei handelt es sich wohl um die irgendwann auch von Rom eingeforderte Erfassung des Besitzstandes kirchlicher Einrichtungen. Weiterhin verbanden der Auftraggeber sowie der Maler mit diesem Motiv auch eine Art Berufsverständnis. Übrigens sind Klosterszenen Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Motiv. Vermutlich da Klosterbrüder ein hohes Ansehen hatten und zugleich ein der Welt abgewandtes und somit geheimnisvolles Leben führten.
Der Beitrag erschien am 7.12.2017 zum ersten Mal und wurde überarbeitet neu eingestellt.
Links
Wikipediaartikel über August Holmberg
Seiten des Museum:
https://www.villa-oppenheim-berlin.de/ausstellungen/staendige-ausstellungen
Ein Beispiel für die Beliebtheit des Themas sind diese Bilder von Richard Linderum bei artnet:
https://www.artnet.de/künstler/richard-linderum/
Noch mehr Kalendereinträge







3 comments