Krippenausstellung

vier: Krippenausstellung

Krippen gehören zu Weihnachten, dabei gibt es durchaus regionale Unterschiede. Die kleine aber feine Ausstellung im Kathedralforum St. Hedwig Berlin zeigt Exponate aus der Privatsammlung Schade. Darunter sind polnische Schnitz-Krippen ebenso wie  französische Krippenberge aus keramischen Figuren oder auch Papierkrippen aus Österreich.

Krippenberg, Keramik
Ein Krippenberg mit keramischen Figuren, Foto: Alu

Wer Lust hat neben Weihnachtsmarktseeligkeit in die Welt der, in Figuren nacherzählten, christlichen Geburtsgeschichte einzutauchen kann ohne Probleme im Kathedralforum für 20 Minuten einkehren, Heißgetränk inklusive.

Schötschel, Krippe, Ton
Margit Schötschel (+2017), modellierte Krippen aus Ton

Während die Sammlung Schade vorrangig im Tagungsraum aufgebaut wurde sieht man im Foyer Fotografien der neapolitanischen Krippen der Domgemeinde, die es in den nächsten Jahren zur restaurieren gilt.

Sehr sehenswert!

Krippenausstellung, 26.11.2017 – 10.01.2018