zwei: Herz-Jesu-Altar, Bernau

Bei einem Archivbesuch fand ich folgenden wunderbaren Entwurf:

Mayer`sche Hofkunstanstalt, Entwurf, Altar, Hochaltar, Herz Jesu
Mayer`sche Hofkunstanstalt, Entwurf für den Hochaltar der Herz-Jesu-Kirche, Bernau, um 1906, Q: PfAR Herz Jesu, Bernau

Er stammt von der Mayer`schen Hofkunstanstalt in München und zeigt einen Herz-Jesu-Hochaltar für die gleichnamige Kirche in Bernau (bei Berlin), die 1908 geweiht wurde.

Beeindruckend ist die präzise Zeichnung und die intensive Farbigkeit. Es ist weit mehr als die sonst üblichen Skizzen vieler Künstler es ist ein richtiger Ausführungsentwurf.

Herz Jesu, Entwurf, Altar, Hochaltar
Mayer`sche Hofkunstanstalt, Entwurf für den Hochaltar der Herz-Jesu-Kirche, Bernau, um 1906, Detail Mittelschrein, Q: PfAR Herz Jesu, Bernau

Nur wurde der Altar so nie ausgeführt er erhielt neue Nebenfiguren und somit eine andere Wirkung wie diese historische Ansichtskarte zeigt.

Innenansicht, Herz Jesu, Bernau
Historische Innenaufnahme, Ansichtskarte, von Herz Jesu, Bernau, um 1918 Q: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=22318838248&searchurl=hl%3Don%26tn%3Dansichtskarte%2Bbernau%2Bhochaltar%26sortby%3D20

Weitere Kalendereinträge

eins: STADT-LAND-KIRCHEN am 4.12.2017