sieben: Engel

In der kürzliche geschlossenen Sonderausstellung:

Zeig mir was du glaubst.

Im Bezirksmuseum Charlottenburg-Wilmersdorf fand ich folgenden farbigen Entwurf für ein Mosaik in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Die Mosaike wurden von der Glasfirma Puhl und Wagner hergestellt. Engel kann man immer gebrauchen, besonders am Breitscheidtplatz im Dezember 2018.

Skizze, Karton, Mosaik, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Berlin
Farbiger Skizzenkarton für ein Mosaik, vor 1905 Foto: K. Manthey, 2017

Meines Wissens ist dieses Bild nur noch im Entwurf erhalten: Gloria in excelsis deo!

externe Links:

Seite zur Ausstellung