St. Anna, München, Historismus, Sakralbau

fünf: Blick nach München

Während meiner Vorbereitung zur Disputation bin ich über den Kirchenbau in München der vergangenen 200 Jahre „gestolpert“. Mitten in den Debatten zwischen „schlechtem“, kopistischem Historismus und dem „guten“, wohlgestalteten, tauchte
St. Anna in München-Lehel auf.

St. Anna, München, Historismus, Sakralbau
St. Anna, Choransicht, Fotografie von 1892. Q: wikipedia

Gabriel von Seidl (1848-1913), bekannter Münchner Historist seiner Zeit, errichtete diese neuromanische Kirche zwischen 1887 und 92. Gelobt wurden die Proportionen des Entwurfs sowie die Einpassung in den Stadtraum. Anhand der mir zugänglichen Information scheint dies alles zu stimmen.

St. Anna, München, Historismus, Sakralbau, Grundriss
Grundriss von St. Anna. Q: wikipedia

Gleichzeitig erinnert mich dieser Sakralbau an die neoromanischen Kirchen Berlins, wie z.B. Christoph Hehls Herz-Jesu-Kirche von 1898/99.

externe Links

Wikipediaartikel zur Kirche St. Anna