Tägliche Kirche, Nr. 21 Alte Akademiekapelle, Berlin-Mitte, 1995-98

Auch heute am Tag der Grabesruhe zeige ich einen Sakralraum, den es nicht mehr gibt. Die 1. Kapelle der Katholischen Akademie in Berlin e.V. Sie existierte gut drei Jahre. Der Ort war unter dem Dach. Stattdessen ist dort heute der Seminarraum 5. 1999 stellte man die Kirche fertig. Folgerichtig wurde die Kapelle aufgegeben. Zur Akademiekirche wird hier Morgan, am Ostertag, berichtet.

Raum und Ausstattung

Die Eingangssituation in den Akademiebau um 1995, rot markiert der Kapellenbereich, heute Seminarraum 5, Foto und Retusche: Katholische Akademie in Berlin e.V. / R. Klaunick

Der Raum in dem die Kapelle untergebracht war, ist bis heute der bauliche Höhepunkt des Akademiegebäudes. Unter einem pyramidalen Dach mit Oberlicht war der Sakralraum untergebracht. Regelmäßig gab es hier Gottesdienste durch Bischöfe oder die geistlichen Rektoren. Es war das geistige Zentrum der Akademie. Die neue Kirche St. Thomas von Aquin ist eine würdevolle Nachfolgerin.

Altarweihe 1995 durch Weihbischof Wolfgang Weider, im Hintergrund der bis heute in der Akademie befindliche Korpus, Foto: Katholische Akademie in Berlin e.V. / R. Klaunick

Die Ausstattung der Kapelle geschah durch Prof. Michael Schoenholtz (1937-2019). Er war u.a. Mitglied der Akademie der Künste und leitete hier die Sektion Bildhauerei. Seine Arbeiten aus Haustein hatten nichts Weiches und trotzdem erscheinen sie filigran.

Messfeier in der Kapelle, Blick ins Rund, Foto: Katholische Akademie in Berlin e.V. / M. Zöller

Die Fenster waren ein Werk des Glaskünstlers Paul Corazolla (1930-2018). Die Hauptstücke der alten Kapelle befinden sich nun zusammen mit der Orgel in der Kirche Stella Maris, Heringsdorf.

Die 2000 eingeweihte Stella-Maris-Kirche in Heringsdorf (Usedom), Foto: Katholische Akademie in Berlin e.V. / R. Klaunick
Die 2000 eingeweihte Stella-Maris-Kirche in Heringsdorf (Usedom), Innenansicht mit den Prinzipalstücken aus der Akademie, Foto: Katholische Akademie in Berlin e.V. / R. Klaunick

Weitere Informationen habe ich bis heute noch nicht gesammelt. Deshalb für einen ersten Eindruck diese Zeilen.

Weiterführendes (extern)

Beitrag zu Michael Schoenholtz bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Schoenholtz

Interne Links

Die Reihe im Überblick: https://kirchenbauforschung.info/taegliche-kirche/