Kirchenführung in Falkenberg, 8.5.2024, 18 Uhr, St. Konrad von Parzham

Eine Kirchenführung gibt es wieder am kommenden Mittwoch in Berlin-Falkenberg. Dieses Mal darf ich Ihnen die letzte katholische Kirche vor dem Zweiten Weltkrieg zeigen. St. Konrad von Parzham ist eine „Wunderkiste“, die 1940 geweihte Kirche macht von außen auf bayrisch, um im Innenraum feine Moderne zu offenbaren. Nicht nur der Architekt Josef Bachem ist ein wichtiger Akteur der Kirchenbaumoderne, die Künstlerin Ruth Schaumann ist es ebenso. In der Zwischenkriegsmoderne galt die vielseitige Künstlerin sogar als „Erneuerin christlicher Kunst“ (zit. n. wikipedia).

Kirchenführung in Falkenberg

Zur Kirchenführung in Falkenberg wird es Zeit zur Raumerkundung geben. Darüber hinaus habe ich mir die Geschichte der Siedlung, der Gemeinde sowie die Persönlichkeiten der Künstlerin und des Architekten vorgenommen. Zudem beschäftigt mich dir Frage, wie solch ein Bau, der Ende der 1930er Jahre entstand einzuordnen ist. Darüber hinaus spielt die Wahl des Patrozinium, des Hl. Konrad von Parzham, eine Rolle. So wurden doch kurz nach seiner Heiligsprechung 1934, drei Kirchen in Berliner Bereich geweiht.

Nun also die Gelegenheit diesen Sakralraum kennenzulernen. Herzliche Einladung zur gemeinsamen Entdeckung dieses Sakralbau-Kleinods am Stadtrand:

Mittwoch, 8. Mai, um 18 Uhr nach St. Konrad von Parzham,
Ahrensfelder Chaussee 79-81, 13057 Berlin