Kalenderblatt 9: Marienleben, Bildteppich von Paul Corazolla, 1965

Nach mehreren Beiträgen zu St. Wilhelm, lassen wir das Thema erst einmal hinter uns uns widmen uns – leicht verspätet – der Gottesmutter. Hier eine, mich sehr beeindruckende, Arbeit von
Paul Corazolla (*1930; link zu wikipedia).
Der Berliner Künstler wurde später vor allem durch seine Glasfenster bekannt.
Doch 1964 und 1965 fertigte er zwei Wollwebteppiche für die Kirche St. Clara in Berlin-Neukölln an. Der erste hatte das Leben der Heiligen Clara, der hier gezeigte zweite, das Marienleben zum Thema. Beide haben einen Durchmesser von drei Metern und hängen im Kirchenraum im rechten Kirchenschiff, der zweischiffigen, neugotischen Kirche von August Menken.
Paul Corazolla, Teppich mit Szene aus dem Leben Mariens, 1965 (sign.)
Foto: K. Manthey, 2013

weitere interne Links zur Reihe:
6.: Nikolaus