Arbeitsbericht: Kreuz Ostbahn

Mittlerweile bin ich zum vierten Mal in Paderborn. Hier in den Akten des Bonifatiuswerkes findet sich eine große Akte zu Kreuz. Diese konnte ich zwar noch nicht auswerten aber Entwurfszeichnungen Kühns kann ich bereits liefern.

Herz-Jesu-Kirche in Kreuz von Carl Kühn, Entwurf vom Oktober 1936,
Q: Archiv des Bonifatiuswerk, Mappe: Tütz (Schneidemühl) Kreuz

Entstanden und erhalten ist eine Doppelturmkirche. Die Türme jedoch umfassen in Kühns Entwurf den Chor. Auf dem Foto von heute (Link zum 1. Artikel zu Kreuz) befindet sich dort nun (auch) ein Eingang. Ein Beleg dafür, dass Kühn reduziert historistisch arbeitete.

One comment