Kalenderblatt 21: St. Peter und Paul, nach dem Krieg

Noch einmal Eberswalde, das mit seiner spannenden Transformation der Außengestalt ein gutes Beispiel bietet für Kirchenwiederherstellung im Osten Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg. Sicherlich wurde der Turm der im letzten Kriegsjahr zerstörten Kirche (das Pfarrhaus ging ganz verloren) auch aus Kostengründen so einfach wiederhergestellt. So entstand eine völlig andere Silhouette der historistischen Kirche, als von Architekt Statz angedacht.

Planblatt zur Turmwiederherstellung von 1959, Architekt Zeh, Berlin
Q: PfAR St. Peter und Paul, Eberswalde

weitere interne Links zur Kalender-Reihe:
6.: Nikolaus