Bilderbogen: St. Joseph im Wedding – historische Bilder

Neuromanisch unweit der SPD liegt St. Joseph im Wedding. Von Wilhelm Rincklake, seit 1896 Pater Ludgerus in Maria Laach, unter Mitarbeit von Wilhelm Frydag errichtet, wurde die Kirche in der Tradition der Beuroner Kunstschule ausgestaltet. Einer seit 1868 tätigen Werkstatt am Benediktinerkloster Beuron, gegründet von P. Disiderius Lenz.

Seit März 2018 ist klar, dass diese Kirche der Ersatzort für die Pontifikalliturgie des Erzbistums Berlin wird, bis zur Fertigstellung von St. Hedwig. Hier einige historische Impressionen aus meiner Bildersammlung.

St. Joseph Wedding
Historische Aussenansicht von St. Joseph, mit den bauzeitlichen hohen Pyramiddächern.

Innenansicht St. Joseph, durch das Kirchenschiff
St. Joseph, linkes Seitenschiff mit Seitenaltar