Kirchenführung: St. Nikolaus, Berlin-Wittenau, 1.8.2018

Dieses Mal geht es nach Nordberlin. In Wittenau steht die, 1961 eingeweihte, St.-Nikolaus-Kirche von Heinz Völker und Rolf Grosse.

Dabei ist nicht nur die Baugestalt mit besonderer Lichtführung und der Kampanile interessant, auch die Gemeindegeschichte hat viele interessante Wendungen.

Aussenansicht der St. Nikolaus-Kirche

Eine Episode davon betrifft ein Sakralbauprojekt von Dominikus Böhm. Dieses Mal habe ich sogar kompetente Unterstützung von einer Kirchenführerin, die in diesem Jahr den ökumenischen Jahreskurs „SAKRALBAUTEN zeigen, verstehen, entdecken“ an der Katholischen Akademie in Berlin absolviert hat.

Eine Kirche von Dominikus Böhm für Berlin?

Herzliche Einladung zur Kirchenführung in St. Nikolaus, Techowpromenade 35-43, 13437 Berlin

Innenansicht der St. Nikolaus-Kirche, Blick zum Altar

Veranstaltungsseite mit Anmeldemöglichkeit