Hedwigsfenster, St. Hedwig, St. Bonifatius, Franz Becker-Tempelburg, kirchenbauforschung

27. Hedwigsfenster

Der Patronin unseres Bistums und der Berliner Hauptkirche St. Hedwig sind einige Fenster in den Kirchen des Bistums gewidmet.

Oft steht deren Entstehung mit der Gründung des Bistums, 1930, in Zusammenhang. Das heute gezeigte Rundfenster war in St. Bonifatius, Berlin-Kreuzberg. Der Künstler war Franz Becker-Tempelburg (fälschlicherweise auch: Becker, Tempelburg). Er war Jahrgang 1876 und studierte an der Akademie der Künste in Berlin. Meines Wissens gibt es dieses Fenster heute nicht mehr.

Franz Becker-Tempelburg: Hedwigsfenster in St. Bonifatius, um 1930. Q: Titel des Katholischen Kirchenblatts Berlin, 18.10.1931 (Nr. 42, 27. Jg.), Repro: K. Manthey

Weitere Kalendereinträge

26. St. Stephanus Haselhorst