Schaumann, Moderne, Kirchenkunst

sechzehn: Ruth Schaumann

Ruth Schaumann

Bei der Suche nach dem heutigen Beitrag stieß ich auf Ruth Schaumann (1899-1975). Die einst in katholischen Kreisen bekannte Schriftstellerin, Bildhauerin, Malerin und Graphikerin, war seit ihrem sechsten Lebensjahr taub. Ruth Schaumann schuf ein künstlerisches Gesamtwerk von tiefer Religiosität.

Schaumann, Moderne, Kirchenkunst
Ruth Schaumann: Doppelbüste mit der Hl. Johanna, vor 1927. Q: Die Christliche Kunst, 23. Jg 1926/27, S. 217.

Im Erzbistum Berlin sind ihre Altarbilder und einige Skulpturen in St. Konrad in Berlin-Falkenberg eine Besonderheit. Es ist die letzte bereits im 2. Weltkrieg (1939-1940) gebaute katholischen Kirche im Bistum. Passend zu der modernen (Innen-)Architektur Joseph Bachem sind die Bildwerke von Ruth Schaumann.

Weiterführendes

Artikel zu Ruth Schaumann bei Wiki

Andere Kalendereinträge

fünfzehn: Nema (Ragnit) Ostpreußen