dreizehn: Hinterhof

Hinterhof…

…ist ein Berliner Phänomen. Kirchen im Hinterhof oder in anderen Hofsituationen sind dies ebenfalls. Ein besonderes Beispiel ist die hochkarätige und bis heute gut erhaltene Kirche St. Adalbert in der Torstraße in Berlin-Mitte. 1934 wurde der Bau geweiht in einer Arbeitergegend. Heute tobt hier die Partyzone rund um den Rosenthaler Platz. Doch nachwievor ist die Kirche versteckt erhalten. Wäre nicht die Beschriftung über der Toreinfahrt man würde den Eingang nicht finden. Durch ein Mietshaus durch landet man in dem kleinen Vorhof vor den Portalen der Kirche, hier verrät nichts die Schaufassade an der rückwärtigen Linienstraße (Bilder davon gibt es hier).

Holzmeister, Kirchenbau, Hinterhof, Berlin
Innenhof vor St. Adalbert. Foto: K. Manthey 2017

weitere Kalendereinträge

zwölf: Erlösung