neun: Mönche am Tisch

Bei meinem Besuch in der Villa Oppenheim, dem Bezirksmuseum von Charlottenburg-Wilmersdorf kam ich auch durch die wunderbare Kunstsammlung. Dort viel meiner Begleiterin ein Gemälde des Malers und Bildhauers August Johann Holmberg (1851-1911) aus München. Es zeigt Mönche am Tisch. Der Maler scheint gerne Portraits und Genre mit geistlichen Herren gefertigt zu haben. Dieses Bild, dessen Titel ich leider nicht gemerkt habe, hat eine besondere Detailgenauigkeit und eine malerische Qualität.

Mönche, Holmberg
A. Holmberg, Mönche am Tisch (Behelfstitel), Museum Villa Oppenheim, Berlin, Foto: K. Manthey, 2017.

Wikipediaartikel über August Holmberg

Noch mehr Kalendereinträge

acht: Maria Empfängnis (Nachtrag)

sieben: Engel