- Stats: 1814 0 4
- Author: Konstantin Manthey
- Posted: 10. Dezember 2017
- Category: Uncategorized
zehn: ehemalige Glaubenskirche
Mitten in Lichtenberg
Nahezu täglich passiere ich den Rodeliusplatz in Berlin-Lichtenberg. Eine aufgrund des Amtsgerichts und der ehemaligen Stasi-Zentrale durchaus bekannte und geschichtsträchtige Gegend. Ebenso interessant, dass hier die evangelische Gemeinde Lichtenberg unter ihrem damaligen Pfarrer Hoener eine große, zweite Kirche errichten ließ, da auch Lichtenberg stetig anwuchs. 1903-05 wurde der, von Ludwig von Tiedemann entworfene, Bau durch Robert Leibnitz ausgeführt. Die Kaiserin Auguste Viktoria war persönlich bei der Kirchenweihe anwesend.
Das Pfarr- und Gemeindehaus in dem auch heute noch kirchliche Dienststellen und der Kindergarten untergebracht sind ist hingegen ein expressionistischer Bau der späten 1920er Jahre von Hans Claus und Richard Schepke. Die Kirche hingegen wurde an die koptisch-orthodoxe Kirche in Deutschland verkauft und soll zur Bischofskirche umgebaut werden. Seit 2000 trägt die Kirche den Titel St. Antonius & St. Shenouda-Kirche.
Der spannende historisch-stilistisch gemischte Bau rezipiert verschiedene Baustile und wird Teil der Kirchenführungsreihe Berlins Sakralarchitektur 2018 sein (dazu später mehr).
4 comments