dreiundzwanzig: Backsteinzelt in Luckenwalde

Backsteinzelt

Das Thema Zelt im Kirchenbau ist vorrangig nach dem zweiten Weltkrieg thematisiert und umgesetzt worden. Doch finde ich abermals bei St. Joseph in Luckenwalde eine Dachkonstruktion, ein Backsteinzelt, die mich schon sehr an ein Zeltdach der Nachkriegszeit erinnert. Der Stützen freie Zentralraum bietet einen Dachaufbau der viele Vorzüge im Kircheninneren ermöglicht.

Max Hasak, Grundriss, 1913. Q: PfAR St. Joseph, Luckenwalde. Repro: K. Manthey 2016. Gut 320 Sitze waren geplant, sicherlich sollte der Kirchenbau sich der wachsenden Industriestadt Luckenwalde würdig erweisen.
Max Hasak, Querschnitt, 1913. Q: PfAR St. Joseph, Luckenwalde. Repro: K. Manthey 2016.

Zudem kommen Flächen mit großen Fensterrossetten, diese ermöglichen eine gute natürliche Beleuchtung. Die entstehenden Dachflächen steigern die Wirkung als Zelt.

Max Hasak, Seitenansicht, 1913. Q: PfAR St. Joseph, Luckenwalde. Repro: K. Manthey 2016.
St. Joseph Luckenwalde, Ansichtskarte, Perspektive von der Rückseite, Aufn. vermtl. 1930er Jahre. Q: PfAR St. Joseph Luckenwalde. Repro: K. Manthey, 2016.

bisherige Kalendereinträge:

zweiundzwanzig: Erlösungsbedürftig

einundzwanzig: Der Backsteinhochaltar in Luckenwalde

zwanzig: Backsteingiebel und Luckenwalde

neunzehn: Gedächtnis Kirche

achtzehn: Lichtspiele in Luckenwalde

siebzehn: Egells Mannheimer Altar

sechzehn: Ruth Schaumann

fünfzehn: Nema (Ragnit) Ostpreußen

vierzehn: Pius XI in Halle

dreizehn: Hinterhof

zwölf: Erlösung