5. Ehemaliger Friedhof Gotlindestraße

In der Lichtenberger Gotlindestr. 46 befindet sich ein ehemaliger Friedhof.  Heute umringt von Townhouses und gegenüber der Arbeitsagentur befindlich.

Berlin-Lichtenberg, Friedhof Gotlindestraße
Blick auf die ehemalige Glaubenskirche am Rodeliusplatz (was für eine Sichtachse), Friedhof Gotlindestraße, Foto: K. Manthey, 2018

Seit 1985 ist die Gräberstätte eine Parkanlage. Geschlossen wurde der Friedhof bereits 1973. In dem ehemaligen Wärter- / Verwaltungsbau ist heute ein Teil des Grünflächenamts des Bezirkes. Weiterhin ist die Anlage eine Ausbildungsstätte für Landschaftsgärtner.

Berlin-Lichtenberg, Friedhof Gotlindestraße
Das Grab von Oskar und Frieda Ziethen Friedhof Gotlindestraße, Foto: K. Manthey, 2018

Hier befinden sich immer noch auffällige Grabmale. Der erste und einzige Bürgermeister der Stadt Lichtenberg (1907-1920, selbstständige Stadt), Oskar Ziethen ist hier mit seiner Frau begraben.

Die ehemalige Kapelle auf dem Friedhof Gotlindestraße, Foto: K. Manthey, 2018

Auch ein interessantes Mausoleum habe ich gefunden. Leider ist die Kapelle sehr marode.

Ein Mausoleum auf dem Friedhof Gotlindestraße

Weiter Kalenderblätter